b-more.at, die Praxis von Dipl.-Ing. Tim Sturm für professionelles Coaching, Wirtschafts-Mediation, Burnout Management und Supervision in Eugendorf, Flachgau, Salzburg

Coaching & Unternehmensberatung DI Tim Sturm, MSc


Termine/News

Burnout-Studie

Evaluierung psychi-
scher Belastungen

Burnout Management

Seminare

Coaching

Mediation

Supervision

Systemische Szene

Downloads

Über b-more




„Nicht das Handwerkszeug macht die Arbeit, sondern der Mensch mit seiner Handhabung des Werkzeugs.”

Rene Reichel

Coach Coaching

Führungskraft Coaching

Training Coaching Beratung

Systemisches Coaching

LifeCoaching

LifeCoach

Business Coaching

Unternehmensberatung Coaching

Coaching für Führungskräfte

Karriere Coaching

Einzel Coaching

Coaching und Kommunikation

Management Coaching

Work Life Balance Coaching

Mitarbeiter Führung

Selbst-Bewusst-Sein Selbstbewusstsein Persönlichkeitsentwicklung Coaching

Österreich Salzburg Bayern Deutschland Sbg. Kärnten

Raum Salzburg: Bergheim, Eugendorf, Flachgau, Hallein, Oberndorf, Pongau, Salzburg Stadt, Seekirchen, St. Johann, Tennengau, Wallersee

Raum Oberösterreich: Attersee, Bad Ischl, Braunau, Gmunden, Linz, Mattighofen, Mondsee, Ried, Salzkammergut, Schärding, Vöklabruck

Raum Tirol: Kufstein, Kitzbühel

Raum Oberbayern: Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Chiemsee, Freilassing, Laufen, Rosenheim, Traunstein

Was ist Coaching?

Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt und thematisch (zielorientiert) definiert ist. Die individuelle Beratung von einzelnen Personen, Gruppen oder Teams richtet sich auf fachlich-sachliche und/oder psychologisch-soziodynamische Fragen beziehungsweise Problemstellungen, die sich auf die Arbeitswelt beziehen. Coaching findet auf einer tragfähigen Beziehungsbasis statt, die durch Freiwilligkeit, gegenseitiges Respektieren sowie Vertrauen begründet ist und eine gleichwertige Ebene des Kooperierens bedingt. 

Im Fokus steht immer die Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung, von Bewusstsein und Verantwortung sowie von Selbsthilfe oder Selbstmanagement.

Coaching arbeitet mit transparenten Interventionen nach dem Prinzip des Öffentlichmachens, das heißt die Vorgehensweise wird mit Ihnen individuell besprochen und abgestimmt, sowie des impliziten Vermeidens manipulativer Techniken, die der Entwicklung der Eigenkompetenz und Selbstreflexion entgegenwirken würden. 

Der Coachingprozess baut auf die ressourcen- und lösungsorientierten Kompetenzen der Kundinnen und Kunden, die gefördert und aktiviert werden können. Coaches entwickeln gemeinsam mit den und nicht für die Kundinnen und Kunden individuell angemessene Lösungen.

Coaching arbeitet mit spezifischer Zielformulierung, Methodik und Vorgangsweise. Folglich braucht Coaching evaluierbare Kriterien für das Erreichen konkreter Ziele und explizit formulierte Aufträge für Inhalte, Rahmen und Interventionen. Charakteristisch ist dabei die themenspezifische Unterstützung durch eine begrenzte Anzahl von Beratungen sowie die Vermittlung von Fähigkeiten in kurzen Trainingsfrequenzen.

Coaching bietet

Coaching dient als ziel- und lösungsorientierte Navigationshilfe für den beruflichen Alltag, Führungskräfte holen sich notwendige Unterstützung und stellen scheinbar Selbstverständliches auch in Frage.

Ich persönlich verstehe unter Coaching die professionelle Begleitung von Menschen in ihnen wichtigen Angelegenheiten oder Prozessen, welche sie alleine nicht bewältigen können.

Entscheidend dabei ist, dass der Coach nicht - wie oft angenommen - die Lösungen vorgibt, sondern die Klientin oder den Klienten unterstützt, die für sie oder ihn bestmögliche individuelle Lösung zu finden.

Der Coachingprozess selbst dauert in der Regel fünf Einheiten je 90 Minuten.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin

Coaching für Führungskräfte

Durch flacher werdende Hierarchien werden immer mehr Menschen mit Management- und Führungsaufgaben beauftragt. Die Anforderungen sind komplex und vielschichtig. Durch das hohe Veränderungstempo und die daraus resultierenden dynamischen Prozesse werden an das Management immer höhere Ansprüche gestellt. Wissens- und Informationsverarbeitung, Personalmanagement, Controlling und Arbeitsplatzgestaltung sind nur Ausschnitte eines immer vielschichtiger werdenden Aufgabenbereichs.

Coaching ist eine hilfreiche Unterstützung.
Der Nutzen für das Unternehmen und die Führungskraft entsteht vor allem durch die Stärkung der individuellen Ressourcen und deren Einbindung in das System der Organisation im Sinne des Führungsauftrages.

Coaching wird angeboten

Coaching unterstützt 

Profitieren auch Sie von der über 20-jährigen Erfahrung von Dipl.-Ing. Tim Sturm als IT-Manager sowie im Projektmanagement und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin!

Coaching im Wirtschaftsbereich

Technologieentwicklungen und rasch wechselnde, neue Aufgabenstellungen fordern Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enorm. Lern-, Innovationsfähigkeit und Geschwindigkeit werden zunehmend wichtige strategische Faktoren für Unternehmen und Organisationen, um am Markt erfolgreich zu sein. Diese Entwicklung wird durch die Verflachung von Hierarchien, Veränderung der Führungsprinzipien sowie der zunehmenden Bedeutung von Arbeitsteams und Projektgruppen verstärkt. Neben der Weiterentwicklung und flexiblen Ausrichtung der fachlichen Qualifikation rücken personale Kompetenzen und Teamfähigkeit immer mehr in den Vordergrund. Diese vielfältige Beziehungsarbeit ist oft Belastungen und Störungen ausgesetzt, die einer Bearbeitung bedürfen.

Team-, Projekt- und Gruppencoaching können zur Verbesserung der die Arbeitsabläufe mitbestimmenden Kommunikation beitragen. Coaching im Sinne von Leitungssupervision unterstützt die Bewältigung von Führungsaufgaben, die Entwicklung von Führungskompetenz und die Gestaltung der beruflichen Rolle.

Häufige Anlässe und Themen für Coaching 

Kenntnis von wirtschaftlichen Arbeitsabläufen sowie Erfahrung im Bereich von Personal- und Organisationsentwicklung sind wichtige Voraussetzungen für Coaches, die im Wirtschaftsbereich tätig sind. Die Kompetenz von Coaches, über die Anleitung zur Reflexion Mitarbeiterressourcen und Führungsqualitäten im kommunikativen Bereich zu stützen, wird zunehmend von Wirtschaftsunternehmungen in Anspruch genommen.

Über zwanzig Jahre Erfahrung in der Privatwirtschaft bürgen für Kompetenz und Qualität. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin!

Typische Fragen und Themen beim Coaching

Im Folgenden ein kleiner Auszug aus häufig gestellten Fragestellungen im Coaching:

In einer Studie der ACC wurden folgende vorrangige Themen im Coaching ermittelt:

Ziel eines Coachings

Die Kernaufgabe des Coaches ist es, dem Kunden Zugänge zu Lösungen und Möglichkeiten zu eröffnen. Der Schwerpunkt des Coachingprozesses liegt primär auf dem Lösungsprozess beziehungsweise dem Erarbeiten eines Lösungsweges. Die Problemanalyse ist lediglich ein Teil des Coachingprozesses, zur  Lösungsfindung jedoch notwendig.

Potentiale des Kunden werden erarbeitet und vorhandene Ressourcen umgesetzt. Coach und Kunde erarbeiten gemeinsam Strategien zur Erreichung konkreter Ziele.

Der Fokus im Coaching richtet sich vorrangig auf die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung von Verantwortung, Bewusstsein sowie Selbstreflexionsvermögen. 

Ziele eines Coachingprozesses sind unter anderem: die Wahrnehmung erweitern sowie das Erleben und Verhalten anzuregen, um der Kundin oder dem Kunden Zugänge zu individuellen Lösungen und Möglichkeiten zu öffnen. 

Generell ist Coaching als Vorbereitung für zukünftige Aufgaben ebenso begehrt wie für die Bearbeitung bereits (länger) vorhandener Probleme.

Finanzcoaching

Kommt Ihnen eine der folgenden Fragen bekannt vor?

Dann sind Sie bei b-more richtig, denn Ihnen kann geholfen werden!

Im Finanzcoaching analysieren wir gemeinsam Ihre gesamten Ausgaben und erarbeiten ein optimales Konzept wie Sie diese in den Griff bekommen. Objektiv, unabhängig und ohne Provision!

Bitte bringen Sie die Kontoauszüge der letzten drei Monate mit. Vertraulichkeit ist selbstverständlich garantiert.

Neugierig? Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin!

Die 4. Kulturtechnik: Reflektieren

Lesen, Schreiben und Rechnen: Das sind die Kulturtechniken, ohne die wir Menschen seit dem 20. Jahrhundert nicht mehr auskommen. Im 21. Jahrhundert gewinnt eine vierte Fähigkeit zunehmend an Bedeutung: das Reflektieren.
Immer weniger in unserem Leben ist selbstverständlich und konstant. Stattdessen wird es immer wichtiger auf die dynamischen Veränderungen unseres Lebens einzugehen und neu zu überlegen:

Reflexion ist eine Fähigkeit, die in der Regel nicht von selbst erworben wird. So wird zum Beispiel für die Reflexion in Arbeitsteams oft externe Hilfe beigezogen. Diese professionelle Unterstützung von Einzelnen, Gruppen und Teams heißt Coaching oder Supervision.

Dipl.-Ing. Tim Sturm ist Ihr professioneller Partner für Coaching, Mediation und Supervision im Großraum Salzburg, Oberösterreich und Bayern. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin